Freitag, 7. September 2007
uni
nachdem ich gestern(Donnerstag) erfahren habe, dass ich seit dienstag Vorlesungen habe, hab ich mich heute zumindest in 1 von den 4 vorlesungen diese woche gesetzt...halb-leiter und elekrtonische komponenten (melodisch klingender name: semi-conducteurs et composants éléctronique)

vom verständnis her wars ok (war ja wohl qantenmechanik in der ersten stunde auch noch), und bis auf die kleinen wichtigen details, für die man ja eigentlich in der vorlesung sitzt, hab ich eh alles mitbekommen...=)

französische bürokratien sind allerdings schrecklich...da hast du deine infoveranstaltung, erfährst dort aber kaum etwas, was du nicht eh schon gewusst hast, gehst dann dorthin und dann dahin, und musst in ungefähr 5 büros, und dir teilweise noch termine geben lassen, bis du zumindest einmal eingeschrieben bist und deine kurse angegeben hast. Wenn du die andern willst, müsst du übrigens auch wieder in mind. 2 büros gehen.

und die vorlesung ist mehr wie schule als wie uni. du sitzt in einem raum, erinnert mich an meine klassenzimmer, nur ein bisschen schmäler, lauter 2er bänke, immer wieder fragt die professorin (JA! eine frau!die erste physik-Professorin, die nicht lehramt unterrichtet!) etwas, und jemand antwortet ihr, dann stellt sie eine aufgabe (quantenzahlen ausrechenen) und geht durch die reihe, um zu sehn ob die studenten wohl brav mitrechnen und ob sie sich wohl auskennen...
boa ich hab geschwitzt, weil ich zuerst nicht ganz mitbekommen hab, dass wir jetzt was machen sollen...:-)

heute war übrigens der erste tag, an dem es nihct wirklich warm war, also ich bin den ganzen tag mit pullover herumgelaufen (nur für die, die sich daheim ihren popsch abfrieren...schöne grüße!;-) )

ich hab sogar schon 2mla versucht, mit dem radl raufzufahren. einmal hab ich nach 2/3 gesagt es reicht, und huete war ich schon fast oben, hab mir dann aber gedacht ich spars mir fürs 3.mal auf (aller guten dinge sind schließlich 3), und der franzose, der neben mir den berg hinaufgeradelt ist, war so nett und ist das letzte stück noch mit mir zusammen hinaufgegangen, um ein bisschen zu tratschen.


gestern hab ich das erste mla versucht die uni auf dem rad zu finden...tja, das hat dann etwas länger gedauert, da war ich schon ein bisschen mehr als 1h unterwegs...
heute früh (wirklich früh, die vorlesung hat um 8.30 begonnen und ich war PÜNKTLICH!!!) gings dann gottseidank schneller, aber 30 min ist dann doch noch lang, wobei ich schon gehört hab man kann es in 15 schaffen....aber puh, ob ich mir das antu?

naja, gestern haben wir ratatouille im kino gesehen....voll süß und lustig...=)
und heute mache wir mal die bars von grenoble unsicher...:-)
freu mich schon.

à bientôt!

... comment

 
;P
Na wenn ihr Grenoble dauernd unsicher machts, trauen sich die Franzosen denn dann noch raus? werden wir demnaechst vom Problemgebiet Grenoble hoeren? Brennende Autos etc? Oder...macht ihr es fuer euch unsicher, weil das mit dem auf der Strasse herumwanken doch eher ungesund ist? ;)
Na wie auch immer...scheint viel Spass zu machen, super! :)

... link  


... comment
 
;)
Hi Vroni!

Erst einmal - voll super Idee des Blog, total cool. Freut mich sehr, dass es dir bis jetzt so gut gefällt. Berghügel klingt zwar etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich sicher dran (bestimmt nix gegen eine Anreise mit Rad zum Wastl .gg.). I stell mir die Vorlesungen auf Französisch so schwer vor.... und dann a no über physikalische Sachen,... na, des wär nix für mi .gg. Aber du machst des schon...

Viel Spaß und bis bald!
Buzzis
Brina ;)

... link  


... comment