Donnerstag, 31. Januar 2008
!!!nouvelles!!!
puh, nachdem ich gestern groß davon geredet habe, heute viel ziet zu haben, und endlich wieder zu schreiben, komm ich jetzt ganz schön ins schwitzen: ich sitz noch auf der uni, den ganzen nachmittag hab ich schon dazu genutzt emails zu schreiben, alles mögliche im internet zu erledigen, fotos zu sortieren, und jetzt muss ich schon in einer stunde auf einer party sein, mir noch meine haare waschen, etwas essen, und überhaupt noch auf meinen berg fahren!
eieie, als student hat man's nicht leicht.
Aber dennoch, ein wenig info, was hier so abgeht! :-)
letzte woche war am Donnerstag die Abschiedsfeier von Marion und Maren und Andi und Jonas, die wiedermal sehr lustig war (hab ich das schon mal erwähnt?) ..die haben sich einiges angetan und die gesamte Küche mit Tapeten und ausgedruckten Fotos geschmückt, das Fest an sich war auch total lustig, und hat wiedermal nicht weniger lang als bis um 5h gedauert (ja, ich war halt wiedermal eine der letzten die gegangen ist)


Marion, Maren und ich

Am Freitag ist dann MArion schon gefahren, am Samstag sind Jonas, Maren und kurzetschlossen Max gefolgt, ja und jetzt hat es schon angefangen leer zu werden.
Nächste Woche fahren dann Andi und Bruno, einer der Brasilianer, in 2 wochen dann noch ein paar Brasilianer, usw.
Mit Sarah war ich am Montag auf der Bastille, damit sie sich Grenoble mal von oben anschaun kann



und am Dienstag gings dann auf mein erstes Eishockeyspiel! Das war ein Spaß! :-)
Wir hatten natürlich keine Ahnung von den Regeln, lustig zum Zuschaun wars trotzdem, sind natürlich auf der Grenobler Fanseite gesessen, coole Stimmung und YEAH, Grenoble ist im Finale des Coup de France...die haben sicher nur gewonnen, weil wir dabei waren ;-)





auch den Brasilianern, mit denen ich dort war, hats gefallen, auch wenns ihr erstes und für die nächste Zeit auch das letzte Spiel war, das sie gesehen haben. naja.

aber ein tolles gruppenbild hamma:


Jean, ich (überraschung!), Bruno und Gabriel

ja, danach waren wir dann noch ein schnelles Bier trinken. Aber nur ein schnelles, weil am Mittwoch war ich ja schon wieder um 8.30 auf der Uni. Und dieses Semester darf keiner meckern, dass ich sowenig mache: Mo und Do bi ich von 8.00-12.30 durchgehend im Kurs, Di 10.30-12.30 und 17.00-19.00, mittwoch von 8.30-15.30, dazu kommen noch Tauchen am Montag und SChwimmen am Mittwoch :-)
(danke fürs Lob, ich weiß, dass ich fleißig bin! ;-) )

Ja, das war er jetzt eigentlich auch schon, der Überblick über die letzte Zeit.
Dieses Wochenende werden wir in St.Martin en Vercors mit integre verbringen...muss mir noch ein Kostüm zusammenbasteln...puh...vielleicht geh ich als rotes Ampelmännchen ;-)

Aja, hehe, mein neues Snowboard ist letzten Fraitag angekommen und wurde sogleich am Sonntag ausprobiert: Snowboard hat gehalten, mein Knie auch! :-)
aber wie mein Physiotherapeut sagt; doucement!

voilà
à bientôt!

ps:juhuu, am Montag kommt Besuch! Ums offiziell zu machen: Brina kommt mich besuchen!
Werdets schon sehn, was ihr davon habt's, dass ihr net kommts, wenn sie erzählt wie schöns is :P

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 21. Januar 2008
Partieeee et Arivée!!!
-Ein Fest in Zahlen-
2,5kg Mais
2kg Bohnen
2 Salatköpfe
1,8kg Käse
4kg Tomaten
3,5kg Faschiertes
2kg Crème fraiche
1,5l Salsa-sauße
96 Tortillas
35 hungrige Esser
9h Party
11 Nationen
2 blutige Finger
101 Photos
(Angaben ohne Gewähr)
(Alkoholmengen wurden nicht katalogisiert)

Ja, die Feste muss man feiern wie sie fallen, und wenn sie fallen, dann muss man sie RICHTIG feiern!
Es ist schwer zu sagen, wieviele Leute wirklich da waren...Schätzungen liegen bei 50-60 Personen...
Ja, ein großes Fest in einer kleinen Küche. Zuerst war ja die Idee, dass wir noch ins Foyer gehn, aber es war dann bei uns so lustig, und die Bands, die Konzert hatten, so seltsam, das wir beschlossen haben, in der Küche (bzw am Gang) zu bleiben.


Schüsseln:voll


küche:voll


Bäuche:voll


Viel mehr braucht man zu dem ganzen auch nicht mehr sagen, zumindest nicht viel mehr als das es ein gelungenes Fest war, wir einen Haufen Spaß hatten, und alle begeistert vom Essen waren.
(ein Dank an die Brasilianer, die sehr selbstlos die Tortillas aufgewärmt und unter den hungrigen Gästen verteilt haben!)
(die blutigen Finger kamen übrigens einmal vom tomatenschneiden, und einmal vom Gitarre spielen...anscheinend solls "nur so gespritzt haben", ohne dass der Musiker es bemerkt hätte...
Und ein Hit war natürlich, als Deutsche Canadire, Chilenen und Brasilianer zusammen um 3 Uhr in der Nacht "Eisgekühlter Bommerlunder"(für Rechtschreibung keine Gewähr) gegrölt haben...
ein Dank auch an Moritz und Markus, die mit bereitwillig um halb 5h in der Früh abgewaschen und aufgeräumt haben...

Und auch mein Photoapparat ist letzendlich wieder aufgetaucht...=)


wir:gut drauf

UND das nächste Ereignis auch gleich!!!

Sie is da...juhuuu!!!
Sarah ist heute um 18.34 am Grenobler Bahnhof angekommen. Wir wurden dann auch gleich von ihrem netten Partner-Franzosen in ihr Heim gefahren und waren dann gleich noch auf einen kleinen Stadtbummel und auf ein typisch französisches Kebab ;-)

Tjaja, jetzt sind sie wieder zam, die beiden...:-)
Schen is!

Na dann, bis bald!

@hubert:sag mal, wie kannst du denn behaupten, dass ich in Grenoble Blödsinn mach und der Sarah sagen, sie soll net so viel davon mitmachen? ts!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 17. Januar 2008
Bonjour à tous!
voilà, Prüfungen vorbei, und meine erste uniwoche hab ich auch schon überstanden! yipiiiieee!

ich muss gestehen, dass meine anderen beiden prüfungen nicht wriklich viel besser verlaufen sind, als die erste (ein bisschen besser schon, aber nicht viel)..
trotzdem kam in der prüfungswoche endlich wieder das gefühl auf, wirklich physik-student zu sein (sich in der früh treffen, den ganzen tag zusammenhocken und rechnen, über irgendwelche sachen, die unklar sind diskutieren...) jawohl, auch wenn ich mir ab und zu dabei ziemlich dämlich vorkomme, find ichs trotzdem immer wieder lustig...

wir hätten halt für jede Prüfung 1-2 Tage mehr gebraucht, dann hätten sie auch hingehauen...aber ich kann mir einfach keine Formeln in mein Gehirn hämmern...wozu gibts denn formelsammlungen? sicher net, damit ich alles auswendig kann... ;-)

naja, und die Woche hat jetzt auch schon wieder gut angefangen...mein stundenplan is noch net ganz fix, aber ziemlich...und hey! dieses semester gibts RICHTIG GUTE vorlesungen...
da wäre zum einen interaction rayonnement-matière...(wechselwirkung strahlung-materie) welche die wirkung von strahlung auf den körper behandelt, und in ders hauptsächlich um medizinische anwendungen geht...
dann gibts noch Particules (Teilchen), was eigentlich eh schon alles sagt...dieser vorlesung folgt doch nicht wie erhofft ein ausflug ins grenobler synchrotron sondern ein eintägiger ausflug ins CERN (hehe)...
und dann gibts noch die Microfluide-Vorlesung, die die Strömung von eben Microfluiden behandelt...sprich: blut usw...also auch Phwsik auf biologischer Basis (oder Biologie auf phwsikalischer?)...bei der bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob ich die weitermachen werd, weils halt doch viele Kurse werden, und sooo interessant is sie bis jetzt leider no net...und ausserdem einmal um 10 und einmal um 8h...is schon hart, nachdem ich dann 4mal inder woche in der Früh uni hätt (und 3 mal davon um 8h!)
und ausserdem wärs sicher besser, wenn ich net soviel mach und mi dafür mehr auf die anderen sachen konzentrieren kann...

naja, und dann hätten wir da noch Gruppentheorie...damit ich aus der Mathe nicht ganz rauskomm, und ausserdem, ein bissl was mathematisches tut ab und zu ganz gut und is recht lustig..vorallem der Professor is ein hit, klein, kugelrund und ein SChmähtandler (puh, i hoff des schreib ma so...) ohnesgleichen...da werden die ganze stunde irgendwelche witze gerissen...da fühl ich mich fast wie daheim!

tja...ich glaub aus meinem programmierkurs wird wohl doch nix, aber ich muss nochmal nachfragen, obs den gibt und wenn ja wo und wann...

zu meinen Physik-Kursen möcht i no 2 Sprachkurse dazumachen, damit i net zrückkomm und kaum Französisch kann (i hab heut ernsthaft scho wieder die "Kurse"(cours) mit den "Einkäufen"(courses) verwechselt...peinlich, wenn einem das grad bei einem "Bewerbungsgespräch" für ein Praktikum passiert... :-)
aber ich glaub die beiden Herren habens recht locker genommen...:-)

ja und dann kommt noch die grosse Frage was ich mit meinen Sportkurses mach...ob Tauchen oder nicht, SChwimmen möcht ich auf jeden Fall...is halt auch die Frage ob ich 2 oder 3 mach...klettern würd ich ja auch gern, des geht aber derweil mit meinem knie no net...vielleicht mach ich 2 und meld mich zum skitourengehn an...oder schneeschuhwandern... hehe

mein tanzkurs ist aufgrund seines schlecht gelegten termins leider nicht möglich...bzw haben ich und mein sonst-Tanzpartner gemeint Freitag abend ist kein guter Zeitpunkt...vorallem weil ichs vielleicht geschafft hab, mir den Freitag frei zu halten (hängt noch von einem Sprachkurs ab)...tja..da geh ich dann wohl doch nicht swingen...und abrock'n rolln a net...:-(

naja, meinem knie geb ich noch 1-2 wochen bis es wieder aufs board muss...eigentlich wollten wir morgen langlaufen gehn, aber nachdem sandra, mit ihrer knieverletzung, anfängerin is, haben wir gemeint, es wär vielleicht besser wenn doch net...a bissl umfallen tut ma halt doch leicht...dafür geht sie skifahren...bin ja mal gespannt...

tja, was gibts noch? hui ja, morgen meine grosse geburtstagsparty...hab einfach (fast) jeden eingeladen, den ich kenn, udn ich muss sagen, dass ein haufen leute kommen..das wird ein spass! :-)

mehr gibts derweil glaub ich eh net...also dann, wünsch euch was!
à bientôt!
bisous

... link (3 Kommentare)   ... comment